Angebot & Leistungen

MOTIVATE

Mitarbeiter schätzen, fordern und fördern, Wissen und Erfahrung, also das Potentiale der Mitarbeiter erkennen und gezielt einsetzen.

Motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg und wirken sich stark auf die anderen drei Bereiche aus.

Erfolgsfaktoren schaffen

  • Herausforderungen und Lösungen benötigen Transparenz über die Fähigkeiten/Skills der Mitarbeiter und die geeignete Zusammensetzung von Teams
  • Ein zentraler Erfolgsfaktor folgt aus dem Erkennen und Nutzen der Mitarbeiterpotentiale und deren Zusammenspiel mit Arbeitsformen

Meine Erfahrungen

  • Unternehmen kennen und nutzen das Potential von Mitarbeiter kaum.
  • Mitarbeiter werden aufgrund ihrer Funktion und OE-Zugehörigkeit oftmals falsch eingesetzt und können ihr Wissen und ihre Fähigkeiten kaum einbringen
  • Das Resultat ist Frustration, Über- oder Unterforderung, was sich in der Motivation niederschlägt
  • Die bestmögliche Zusammensetzung ist nicht starr und kann sich je nach Phase und Situation verändern

Angebot:

Motivierte Mitarbeiter, die sich einbringen können

  • Unterstützung, Analyse und Aufbau von Skillsmaps und benötigte Kernkompetenzen
  • Neutrale Mitarbeiterbefragungen
  • Vorhabenspezifische Teambuildings
  • Vorschlag organisatorischer Setup
  • Coaching im Bereich Personaleinsatz und -entwicklung

ENABLE

Potentiale nutzen, Rahmenbedingungen schaffen

  • Mit geeigneten Methoden, Arbeitsformen und Rahmenbedingungen einen Raum zur Entfaltung der Potenziale schaffen
  • Wissen und Erfahrung über alle Ebenen zusammenbringen (Brücken zwischen Managementebenen und Mitarbeitern bauen).

Meine Erfahrungen

  • Die Brücke von Management zu Mitarbeiter wird oftmals nicht geschaffen: es wird oft einfach top down bestimmt; damit werden Kreativität und wirkliche Veränderung erstickt (Motto: “Kosten und Zeitdruck – macht mal!”)
  • Neue zeitgerechte Methoden und Arbeitsformen werden ad-hoc eingeführt und gegen aussen gut vermarktet; der Impact auf Mitarbeiter, Prozesse und Organisationen wird nicht adaptiert
  • Resultat: Die Transformation findet auf den unteren Ebenen nur bedingt statt (Kompensation)

Angebot:

Transparenz über Potentiale und zu schaffende kritische Erfolgsfaktoren

  • Facilitation und Beratung im Bereich Design Thinking, Value Proposition Design, Strategie im Bereiche ICT-Projekt-, Produkt- und Service Management
  • Coaching (klassisch, Agile)
  • Moderation und Workshopleitung
  • Methodische und fachliche Unterstützung und Validierung von Auftragsdefinition (SAFe Scaled Agile Framework)
  • Kritische Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen definieren und mitgestalten

ACTIVATE

Mehrwert und Sinn aktivieren

  • Erkenntnisse und Massnahmen umsetzen
  • Mehrwert und Sinn bei Menschen, Prozessen und Organisationen aktivieren
  • Sinn und Wertschätzung aktivieren

Meine Erfahrungen

  • Verschiedenste Vorhaben werden gestartet, ohne dass die Rahmenbedingung erfasst werden; oft bestehen Zielkonflikte, und das eigentliche Ziel wird x-Mal adressiert und beauftragt
  • Mehrwert und Sinn können nicht aktiviert werden (Papiertiger, erfolglose Vorhaben)
  • Resultat: Resignation und Frustration bei Mitarbeitern, Unmut und Eskalationen bei Kunden

Angebot:

Erfolgreiche und effektive Umsetzung von Vorhaben und Projekten mit Sicht- und spürbarer Erweiterung der Kompetenzen

  • Program-/Project Management
  • ICT Product- und IT Service Management
  • Agile Roles (Product Owner, SCRUM-Master, Agile Coach)
  • Training, Team Building (Teamzusammensetzung, Arbeitsweise und Zusammenarbeitsform, Team-Charta, Regeln)

IMPROVE

Nutzen nachhaltig sicherstellen

  • Annahmen validieren sowie Wirkung und Mehrwert laufend prüfen
  • Lernen sowie Sinnvolles nutzen und verbessern

Meine Erfahrungen

  • Wirkung wird oftmals nicht oder zu wenig validiert (häufige Organisationsveränderungen mit Wechseln der Schlüsselpositionen)
  • Wirkliches Learning und ständige Verbesserung bleiben oft lediglich ein Statement des Managements

Angebot:

Ständige Verbesserung und Optimierung nachhaltig operationalisieren

  • Strategisches und operatives Lean Management
  • Taktisches und operatives IT Service Management Service Management
  • KPI Management
  • Laufende und nachhaltige Verbesserung mit permanenten Checks
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